Onlineseminar: TOP-Arbeitgeber Spielhalle

Am vergangenen Dienstag startete die Onlineseminarreihe „TOP-Arbeitgeber Spielhalle“, die wir mit Unterstützung des Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. (DAW) und der AWI Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH erstmalig durchgeführt haben.

Rund sechzig interessierte Automatenunternehmerinnen und Automatenunternehmer durften wir in unserem virtuellen Seminarraum zu unserem ersten Modul „Personal-Recruiting von A bis Z“ begrüßen.

Hintergrund der neuen Veranstaltungsreihe ist der allerorten spür- und sichtbare Fach- und Arbeitskräftemangel, der auch an unserer Branche nicht spurlos vorüber geht. Darum haben wir uns zum Ziel gesetzt, insbesondere die organisierten Unternehmerinnen und Unternehmer darin zu unterstützen, auf dem hart umkämpften Markt um gute Mitarbeiter konkurrenzfähig zu bleiben und mit ihren Betrieben einen attraktiven Arbeitsort zu bieten.

Damit Sie im „War for talents“ die entscheidenden Meter Vorsprung haben, konnten wir exklusiv für Sie ausgewiesene Experten aus unterschiedlichen Bereichen des Personalwesens gewinnen, die Ihnen wertvolle Tipps in insgesamt drei Modulen zu den Themen Personal-Recruiting, Personal und Arbeitsrecht und Wege zum qualifizierten Mitarbeiter vermitteln werden.

Und das für Sie als Mitglied eines der BA-Landes- und Fachverbände komplett kostenlos! Lediglich für Nicht-Mitglieder erheben wir einen Kostenbeitrag in Höhe von 69 Euro/Modul.

Mit unserer Fachreferentin Michèle Grünewald, fachliche Teamleitung Recruiting GO (Gaming Operation, ADMIRAL) und HR Referentin für Personalentwicklung der ADMIRAL ENTERTAINMENT GmbH, startete die Onlineseminarreihe „TOP-Arbeitgeber Spielhalle“ nun am vergangenen Dienstag.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Referentin durch BA-Geschäftsführerin Simone Storch und der DAW-Ausbildungsbeauftragten, Julia Weishaupt, stieg Michèle Grünewald direkt in das Thema der Personalgewinnung ein und erläuterte zunächst die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt.

Damit die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Onlineseminars in Zukunft gezielter auf potenzielle Bewerberinnen und Bewerber eingehen können, zeigte Frau Grünewald in einem gut strukturierten Vortrag die Besonderheiten der Zielgruppe „Servicemitarbeiter (m/w/d) Spielhalle“ auf und thematisierte in diesem Zusammenhang die Anforderungen an das Recruiting. Damit die Wahl entsprechender Maßnahmen zum gewünschten Erfolg führt, stellte Michèle Grünewald kompetent verschiedene Recruitingmaßnahmen vom Employer Branding über den passenden Kanalmix bis zum optimalen Bewerbungsprozess vor und erläuterte zusätzlich die damit verbundenen Kosten.

In einer anschließenden Fragerunde nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen an die Expertin für Personal-Recruiting zu stellen. Im Rahmen dieser Fragerunde konnte Michèle Grünewald alle Fragen zum Thema Personalgewinnung beantworten.

Sie möchten auch in Zukunft auf dem hart umkämpften Markt um gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konkurrenzfähig sein und mit Ihrem Betrieb einen attraktiven Arbeitsort bieten und haben es verpasst, sich für das Onlineseminar „TOP-Arbeitgeber Spielhalle“ anzumelden?

Gar kein Problem! Melden Sie sich noch schnell für die bevorstehenden zwei Module an und erlangen Sie die Qualifikation eines TOP-Arbeitgebers. Es ist nie zu spät eine erfolgreiche Arbeitgeberin, ein erfolgreicher Arbeitgeber zu sein.

 

>> Hier geht’s zur Anmeldung! <<

 

Im Rahmen des zweiten Moduls der Onlineseminarreihe „TOP-Arbeitgeber Spielhalle“ am 14. Februar 2023, von 10:00 bis 13:00 Uhr, wird Ihnen der Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Justitiar des Automaten-Verband Rheinland Pfalz e.V. Tim Hilbert die wichtigsten Grundlagen hinsichtlich Personal und Arbeitsrecht erläutern und Ihr Wissen bezüglich zulässige Fragen im Vorstellungsgespräch, Arbeitsvertragsschluss, Teilzeit- und Elternzeitansprüche, Urlaubsansprüche, Krankheit im Urlaub und Kündigung auffrischen.

Sie haben Ihre neue Mitarbeiterin/neuen Mitarbeiter gefunden und wollen ihn nun bestmöglich in Ihrem Betrieb integrieren und sie/ihn langfristig an Ihr Unternehmen binden? – Monika Porter, Regionalleiterin bei TB-Automaten, erklärt Ihnen im Rahmen des dritten Moduls „Wege zur qualifizierten Mitarbeiterin/zum qualifizierten Mitarbeiter“ am 7. März 2023, von 10:00 bis 12:00 Uhr, wie Ihnen dies am besten gelingt. Besonders wird Monika Porter dabei auf die Vorbereitung des ersten Arbeitstags, Orientierungsphase für den Arbeitsnehmer, Integration und Bindung an den Betrieb, regelmäßige Feedbackgespräche, Teambuildingevents sowie betriebliche Bildungsangebote eingehen.

Sie sind bereits an den Terminen der Module zwei und drei verhindert und wollen diese wichtigen Informationen nicht verpassen? Dann laden Sie sich doch ganz bequem im Anschluss an die Module im geschützten Mitgliederbereich unserer Homepage die dazugehörigen Materialien herunter.

Bleiben Sie gespannt!

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