Der Bundesverband Automatenunternehmer traf sich zur BA-Jahreshauptversammlung 2022 im Steigenberger Hotel Am Kanzleramt

In der vergangenen Woche, fand am 24. und 25. Mai 2022 unsere BA-Jahreshauptversammlung statt. Der Einladung von den BA-Präsidenten Thomas Breitkopf und Andy Meindl und den Vorstandskollegen folgten die ersten und zweiten Vorsitzenden sowie die Justitiare der BA-Mitgliedsverbände, um zwei Tage lang über die Top-Themen der Branche zu beraten. Gerne möchten wir Ihnen ein paar Informationen hierzu übermitteln.

Der erste Tag der Jahreshauptversammlung wird traditionell für die Abhandlung der Verbandsregularien und interner Debatten und Informationen zu aktuellen Branchenthemen genutzt – so auch in diesem Jahr. Zunächst konnte der BA-Vizepräsident und Schatzmeister, Gundolf Aubke, einen soliden Jahresabschluss 2021 des Bundesverbandes den Teilnehmern vortragen. In Abwesenheit des Geschäftsführers der BA Service GmbH, Max Krumme, übernahm Aubke auch den Jahresabschluss der BA-Service GmbH. Die Rechnungsprüfer Petra Höcketstaller und Horst Hartmann trugen ihren Bericht zur Rechnungsprüfung vor und beantragten anschließend die Entlastung des Vorstandes, der BA-Geschäftsführerin sowie des Geschäftsführers der BA-Service GmbH. Der Schatzmeister stellte sodann den Haushaltvoranschlag für das neue Geschäftsjahr vor, der auch einstimmig angenommen wurde.

In der internen Aussprache standen die Themen Zertifizierung, Oasis Sperrsystem und nicht zuletzt die Verbändestrukturen auf der Tagesordnung.

Traditionsgemäß lädt der BA nach dem ersten Versammlungstag das erweiterte Präsidium, die Geschäftsführer und Justitiare der BA-Mitgliedsverbände sowie Referenten und Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen ein. In diesem Jahr fand das Abendessen im historischen und gleichzeitig modern urbanen Umfeld des Berliner Gendarmenmarktes statt. Interessante Gespräche und eine harmonische Atmosphäre prägten diesen schönen Sommerabend in Berlin.

Der zweite Tag der Jahreshauptversammlung begann mit einer sehr traurigen Nachricht:

Der plötzliche Tod des langjährigen Präsidiumsmitglieds, Christian Antz, schockierte die Gemeinschaft. Der Vollblutunternehmer Christian Antz führte 23 Jahre den Automaten-Verband-Saar e.V. als 1. Vorsitzender und arbeitete viele Jahre auch erfolgreich als Geschäftsführer der BA Service GmbH. Jeder der Anwesenden ist mit dem Verstorbenen verbunden und so lag die Nachricht wie eine schwere Decke über diesem Versammlungstag. Der BA-Vorstand beriet, wie mit dieser Situation umgegangen werden soll, war es doch klar, dass nach dieser erschütternden Nachricht nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden kann. Schließlich fanden die beiden BA-Präsidenten die geeigneten Worte, um die Versammlung trotz dieser traurigen Nachricht durchzuführen. Nach einer Schweigeminute zu Ehren von Christian Antz stand an diesem Versammlungstag der externe Teil der Jahreshauptversammlung an.

Neben den Sitzungsteilnehmern vom Vortag nehmen am zweiten Tag traditionell auch Vertreter der Branchenpresse, Referenten sowie Gäste teil. Nach einer kurzen Zusammenfassung des ersten Sitzungstages stand die Ehrung von Michael Mühleck auf der Tagesordnung. Die BA-Präsidenten, Thomas Breitkopf und Andy Meindl, verliehen Michael Mühleck die Goldene Ehrennadel des BA. Michael Mühleck setzte sich mehr als 20 Jahre engagiert und mit vollster Willensstärke für das Wohl der Branche, als 1. Vorsitzender des Automaten-Verband Baden-Württemberg e.V. und auch innerhalb des BA-Präsidiums, ein. Ungeachtet des Gegenwindes war Michael Mühleck immer präsent und trug die Interessen seiner Mitgliedsunternehmerinnen und Mitgliedsunternehmer an die politischen Entscheidungsträger heran, ohne sich durch den beständigen Druck, der auf die Branche ausgeübt wird, beeindrucken zu lassen. Mühleck war aber nicht nur innerhalb der Verbandsgremien aktiv, auch als Unternehmer verschaffte er sich Gehör in der Öffentlichkeit. Sein bundesweit agierendes Unternehmen Harlekin Spiel- und Unterhaltungsautomaten Betriebs GmbH wurde beispielsweise als eines der 50 besten Unternehmen in Bayern ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Ehrung berichtete die BA-Geschäftsführerin, Simone Storch, unter dem TOP Gremien und Projekte von aktuellen Aktivitäten des BA. So soll am 1. Juni 2022 der Startschuss für das neue BA-Format Young Professionals Session fallen. Der BA freut sich, 22 Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer aus unserer Branche in Berlin für zwei Tage begrüßen zu dürfen und mit ihnen u.a. die Themen Unternehmensnachfolge aus betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Perspektive, Nachhaltigkeit in der Automatenwirtschaft und viele weiteren interessanten Themen zu diskutieren.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Spielverordnung und Update Recht“ referierte BA-Justitiar, Stephan Burger. Der thematische Bogen spann sich von der Berichterstattung hinsichtlich der Rechtsgrundlage zu coronabedingten Regelungen, über den Glücksspielstaatsvertrag 2021 bis zu aktuellen Themen bezüglich des Steuerrechts. Hier konnte der Steuerberater Horst Hartmann, Vorstandsmitglied des DAV, gewonnen werden, der über die Saldo I/Saldo II-Thematik im Bereich des Umsatzsteuerrechts referierte und das vom Bundesministerium der Finanzen hierzu veröffentlichte Schreiben kritisch im Kontext der Rechtsprechung betrachtete.

Höhepunkt der Veranstaltung waren die mit Spannung erwartete Vorträge der Gastreferenten.

Professor Dr. Jens Junge, Institut für Ludologie an der SRH Berlin University of Applied Sciences, hielt einen hoch interessanten Vortrag über die historische Bedeutung und sozialen Aspekte sowie die positiven Effekte des Glücksspiels. Der Professor für Ludologie thematisierte besonders die Entstehungsgeschichte des Glücksspiels und ging der Frage nach, was die Menschheit zum Spielen bewegt und was genau ihnen dabei Freude bereitet. Demnach ist das Spiel ein Motor der Kultur. Junge hob hervor, dass Glücksspiele in der Menschheitsgeschichte seit tausenden Jahren auf den verschiedensten Ebenen eine wichtige Rolle spielen. Ob bei der Lösung von Konflikten, oder in der Reduktion von Macht und Hierarchie, durch das Eingehen eines bestimmten Risikos, um dem Alltag andere Reize zu setzen oder einfach nur, um Spaß zu haben – das Spielen und insbesondere das Glücksspiel ist mit dem Menschsein und mit der Entwicklung der Sprache verbunden. Spielen hilft uns zu lernen, mit Veränderungen umzugehen.

Professor Dr. Tim Lohse, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, hielt anschließend ebenfalls einen spannenden Vortrag, in dem er detailliert die ökonomischen Auswirkungen des illegalen Spiels beleuchtete. Demnach habe die Überregulierung des legalen Spielangebotes zwei wesentliche Fehlentwicklungen zur Folge: legale Angebote verschwinden zunehmend vom Markt, illegale Angebote nehmen zu. Dies führt, neben einer erheblichen Schwächung des Jugend-, Spieler- und Verbraucherschutzes zu sinkenden Einnahmen für die kommunalen Kassen. Drehen die Kämmerer nun an der Steuerschraube nach oben, um den Wegfall der Einnahmen zu kompensieren, beginnt dieser Teufelskreislauf von vorn. Das kann nicht im Sinne der Verantwortlichen sein.

Die Referate brachten interessante Impulse in das BA-Präsidium und führten zu einer offenen und konstruktiven Diskussion.

Auch der Vorstandssprecher der DAW, RA Georg Stecker, lässt es sich nicht nehmen der Einladung zur Jahreshauptversammlung des BA zu folgen und bereicherte so auch in diesem Jahr die BA-Jahreshauptversammlung.

Der BA bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Jahreshauptversammlung für die interessanten und voranbringenden Gespräche.