20. „Informationsveranstaltung Gewerbliches Geldspiel und Geldspielgeräte“ - Der BA sagt Danke!

Der Bundesverband Automatenunternehmer e.V. (BA) steht für Null-Toleranz beim illegalen Spiel und hat zusammen mit den Verbänden unter dem Dach der Deutschen Automatenwirtschaft dem illegalen Spiel den Kampf angesagt.

Während sich unsere Mitgliedsunternehmen an strenge Auflagen halten und das legale Angebot durch die Regulierungen in den vergangenen Jahren an Attraktivität eingebüßt hat, blüht der illegale Markt regelrecht auf. So tauchen in Hinterzimmern oder dubiosen scheingastronomischen Einrichtungen immer häufiger Unterhaltunsgeräte mit illegaler Auszahlung auf.

Vor allem diese Geräte sind es, die für problematische oder pathologische Spielerinnen und Spieler, aber auch für die legalen Automatenunternehmen eine Gefahr darstellen.

Der BA hat sich zum Ziel gesetzt, die Behörden bei der Bekämpfung des illegalen Glücksspiel zu unterstützen. Ein Weg beispielsweise hierfür ist die anonyme Meldeplattform BAlarm. Ein weiteres Projekt mit diesem Ziel sind Schulungsveranstaltungen für Behördenvertreterinnen und -vertreter.

Bereits im Jahr 2019 wurde vom BA auf Initiative des Hessischen Münzautomatenverband e.V. (HMV) die „Informationsveranstaltung Gewerbliches Geldspiel und Geldspielgeräte“ ins Leben gerufen, die sich mittlerweile fest etablieren konnte. Dieses Veranstaltungsformat, das auch maßgeblich von RA Harro Bunke, Justitiar des Automaten-Verband-Saar e.V. und ehemaliger Geschäftsführer des BA, konzipiert wurde, richtet sich vor allem an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gewerbe- und Ordnungsämter, aber auch an Finanzbehörden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung informiert und sensibilisiert der BA gemeinsam mit seinen ausgewiesenen Experten über die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Funktionsweise aller am Markt befindlichen Geldspielgeräte. Im Fokus stehen jedoch vor allem illegale Geräte, missbräuchlich bespielte Unterhaltungsautomaten sowie illegale Aufstellorte.

Aufgrund der positiven Resonanz und der damit verbundenen hohen Nachfrage von den Behörden selbst, konnten wir bereits in zwanzig Fachveranstaltungen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und in Sachsen über 600 Behördenvertreterinnen und -vertreter schulen.

Neben der BA-Geschäftsführerin und dem BA-Justitiar,  die mit ihren Beiträgen den entsprechenden Rahmen für die gleichbleibende Qualität dieser Veranstaltungen bieten, werden die Schulungen gemeinsam mit den Vorständen des jeweiligen BA-Landesverbandes und den Justitiaren sowie Experten der Herstellunternehmen durchgeführt. Das gesamte Projekt wurde von Beginn an von der Deutschen Automatenwirtschaft (DAW) unterstützt.

Wir nehmen die mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Ordnungsamt Düsseldorf zwanzigste Informationsveranstaltung zum Anlass, Danke zu sagen.

Zusammen mit den jeweiligen BA-Landesverbänden, sprechen wir den Referenten und Geräte-Experten, Marco Schepers (adp MERKUR GmbH) und Sven Unger (LÖWEN Entertainment GmbH) sowie Lutz Albrecht (öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK Berlin und Berater für die Firma BALLY WULFF Games & Entertainment GmbH), der ebenso an einigen Veranstaltungen mitgewirkt hat, unseren Dank aus!

Gleichzeitig möchten wir uns an dieser Stelle auch ausdrücklich bei den Herstellerfirmen, Gauselmann-Gruppe und LÖWEN Entertainment GmbH bedanken, die das Projekt von Anfang an mit der Bereitstellung der Geräte unterstützen.

Die „Informationsveranstaltung Gewerbliches Geldspiel und Geldspielgeräte“ ist ein weiterer Schritt auf unserem gemeinsamen Weg gegen das illegale Spiel.

Zurück