Zertifizierung von Spielhallen

Wie Sie bereits durch einige Veröffentlichungen erfahren haben, hat sich der Bayerische Automaten-Verband e.V. (BAV) entschlossen, eine Zertifizierung von Spielhallen in Bayern umzusetzen. Hierbei soll ein für die Politik akzeptables, sicheres und unanfechtbares Prüfsystem entwickelt werden, welches neben den schon bestehenden Voraussetzungen insbesondere den Spieler- und Jugendschutz zertifiziert. Dabei wird der Zertifizierungsprozess unabhängig wissenschaftlich begleitet. Der einzelne Unternehmer wird nach Bestehen ein Prüfsiegel einer deutschen Zertifizierungsorganisation erhalten. Dieses Konzept wurde bereits Anfang März, nach einstimmiger Verabschiedung im Präsidium, den Branchenverbänden vorgestellt. Der Beschluss aus Bayern wurde auch in der vergangenen Woche vom Automaten-Verband Schleswig-Holstein e.V. (ASH) im Rahmen der Mitgliederversammlung außerordentlich begrüßt.

Auch auf der gestrigen Vorstandssitzung des Hessischen Münzautomaten-Verbandes e.V. (HMV) wurde das Thema erschöpfend diskutiert. Der HMV begrüßt das neue Konzept der Zertifizierung und den Schwerpunkt, welcher auf dem Jugend- und Spielerschutz liegt. Der 1. Vorsitzende des HMV, Herr Michael Wollenhaupt, führte aus: „Der BAV ist auf dem richtigen Weg. Wir werden diesen mitgehen und konsequent weiterverfolgen.“

Auch beim Automaten-Verband Saar e.V. (AVS) besteht die Tendenz, das bayerische Vorhaben zu unterstützen. Der 1. Vorsitzende des AVS, Herr Christian Antz, führte aus: „Die Politik braucht von uns Angebote, die uns auch nach 2017 ein Überleben sichern. Ich bin der Meinung, dass wir diese sich bietende Chance nunmehr endlich gemeinsam ergreifen sollten.“

Beide Verbände betonten hierbei, dass alle Branchenverbände eingeladen sind, sich der bayerischen Initiative ebenfalls anzuschließen und das Konzept unter das Dach der Deutschen Automatenwirtschaft zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen

RA Stephan Burger
Justitiar

Der Bundesverband Automatenunternehmer e.V. (BA) vertritt seit über 60 Jahren die Interessen von rund 2.000 organisierten Aufstellunternehmern. Mit seiner föderalen Struktur, organisiert in 11 Landesverbänden und 2 Fachverbänden, gestaltet der BA die Zukunft der Branche. Er hat seinen Sitz in Berlin und ist als Verein organisiert. Unser Verband ist ein Spitzenverband der Deutschen Automatenwirtschaft e.V.
+49 30 726255-00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyrights © 2016 Scale. All rights reserved.